11. Koblenzer eLearning Tage

Aus ExploreCreateShare-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mobilelearners.jpg

Wikiseite zur Vor- und Nachbereitung meines Vortrags bei den 11. Koblenzer eLearningtagen


Informationen zur Veranstaltung

Offizieller Titel: eLearning-Tage Koblenz - "all about content"

Weblink

Das eLearning-Forum an Rhein und Mosel

Termin und Ort

10. und 11. Juni 2013
im mLab, dem Multimedialabor, Gebäude C, Raum 005
Universitätscampus Koblenz
Universitätsstr. 1, 56070 Koblenz

Traditionell widmen sich die Koblenzer eLearning-Tage in jedem Jahr einem anderen aktuellen Thema aus dem breiten Spektrum der Möglichkeiten, digitale Techniken für die Wissensvermittlung einzusetzen. 2013, bei den nunmehr 11. Koblenzer eLearning-Tagen, stehen Lerninhalte und deren Gestaltung im Mittelpunkt. Weiterlesen...

Informationen zu meinem Vortrag

Titel: Schule2.0: iPads, Apps und Cloud im Unterrichtseinsatz

Termin: Dienstag, 11.6., 10-10.30 Uhr

Abstract

Schule2.0: iPads, Apps und Cloud im Unterrichtseinsatz: Lernen mit mobilen Endgeräten und dem Netz macht Schule nicht überflüssig, aber anders: "Die Schüler machen - früher mussten sie mitmachen." <br\br> So meine Einschätzung nach 27 Monaten Einsatz von 60 iPads durch 50 Kollegen in den Klassen 5-13 im iPadprojekt an der Kaiserin Augusta Schule (KAS), Gymnasium in Köln. Die Integration von Medien und Internet in den Unterricht, die über den etablierten Recherchezweck hinaus geht, ist das Ziel des "iPad-Projekts", dass ich seit Februar 2011 koordiniere. Ein Produkt des kollaborativen Arbeitens im Netz ist das KAS-Wiki. Es enthält mehr als 3.800 Einträge, die von den Lernenden selbst erstellt wurden. Ausgewählte Beiträge werden durch die Lernenden zu einem iBook für die Schule, also freien Bildungsmaterialien zusammengefasst. Das Wikiprojekt der Schule stieß beim Amt für Schulentwicklung Köln auf positive Resonanz und diente als Modell für ein stadtweites Schulwiki Köln für alle Kölner Schulen seit Herbst 2012.
Mein Praxisbericht verdeutlicht, wie iPad, „KAS“-Wiki und Weblogs das Schulleben bereichern und Medienkompetenz fördern können und beinhaltet viele Beispiele, Projektergebnisse und die Möglichkeit nachzufragen und zu diskutieren.

Prezi

Die Prezi gibt's hier in Kürze...


Die Prezi kann hier vorbereitend angesehen werden. Kommentare und Anregungen sind im Vorfeld der Konferenz, aber auch im Nachgang gerne willkommen.

Ausgewählte Inhalte:

  • Infos zur Schule und Projekten
  • NMC-Horizon Preview 2013
  • "Digitaler Tsunami" -> Shift
  • Wandel der Lernkultur, Wandel der Rolle der Lehrenden
  • Projekt: Mobiles Lernen an der KAS, Zahlen und Fakten
  • Unterrichtsbeispiele, Einsatzszenarien, Evaluation
  • Wiki, SocialNetworks (Facebook Gruppen, Twitter), Blogs,
  • Future of Textbooks und MOOC, OER, School of Open, Digitale Schulbücher
  • Prävention und kritisch/mündige Mediennutzung
  • Diskussion

Netzwerke


Links

Links und Quellen zum Praxisvortrag:

Twitterwall: #elearning13


Teilnehmerspace

Hier können Sie im Vorfeld der Konferenz, während oder nach meinem Vortrag mitschreiben. "The power of open"!