5 Jahre mobiles Lernen mit iPads - Ein Erfahrungsbericht @ Molol16

Aus ExploreCreateShare-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Workshop

Workshop Slot 1-03, 13.45 - 14.30 Uhr
5 Jahre mobiles Lernen mit iPads – Lernen mit mobilen Endgeräten und dem Netz macht Schule nicht überflüssig, aber anders: „Die Schüler machen – früher mussten sie mitmachen.“ So meine Einschätzung nach 5 Jahren Einsatz von iPads im Unterricht an der Kaiserin Augusta Schule, Gymnasium Köln. In meinem Erfahrungsbericht zeige ich Ihnen viele Beispiele aus der Unterrichtspraxis, die ich als Projektleiter eines der ersten Tabletprojekte Deutschlands gesammelt habe. Dabei geht es um den konstruktiven Einsatz von Apps, freien Bildungsmaterialien, Lernplattformen bis hin zur Gamification, Coding und Sozialen Netzwerken. Im Mittelpunkt steht aber immer das Lernen.

Der Referent

André Spang
ist Lehrer für Musik und Religion am Kaiserin Augusta Gymnasium in Köln.
Er studierte Theologie und Musik in Saarbrücken, Jazzpiano in Köln und Filmscoring und Arrangement in Boston, wo er 1996 seinen ersten Kontakt mir WWW und E-Mail hatte. Computer und digitale Medien setzt er schon immer in seinem Unterricht ein.
Als #DigitalLeadLearner ist er ein gefragter Speaker, Workshop und Webinar Dozent und Autor im Bereich des Mobilen Lernens und der 21st Century Skills. Zusammen mit seinem Kollegen Torsten Larbig hat er den ersten deutschen Twitterchat für Lehrende, den #EDchatDE gegründet.
Darüber hinaus hält er einen Lehrauftrag an der Universität zu Köln und ist Medienberater im Kompetenzteam NRW.
Mehr Infos: http://about.me/andre.spang
André Spang auf Twitter folgen: @Tastenspieler

Die Präsentation

Die Präsentation zu meinem Workshop findest Du hier:

Beispiele

Wiki

Blog

Socialnetworks

Bilderdienste

Docs

Präsentationen

Video- und Audioplattformen

Textbook

OER

Mobiles Lernen


Commons und Urheberrecht

Videos

Eigene Publikationen (Auswahl)


Schule trifft auf Internet

Einige Links zu Web2.0 Projekten und Blogs an "meiner" Schule:

Fragen

  • Wie können digitale Medien im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht?
  • Was nimmst Du heute mit und willst es ausprobieren?