Digitale Chance

Aus ExploreCreateShare-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sandkasten/Workspace als kollaborative Sammlung und Reaktion auf das Buch "Digitale Demenz" von Manfred Spitzer.

Ein paar Tweets

zum Vorglühen mal eine kleine Sammlung:

  1. Von@tastenspieler: @ciffi @dunkelmunkel @martinlindner als #vater ärgert mich tägl dass unsere Jungs in Schule nicht d produktiven Umgang mit Medien lernen
  2. Von@tastenspieler: @dunkelmunkel @ciffi @martinlindner stattdessen nur oberflächlicher u. unreflektierter Medienkonsum. Da bin ich als Vater u Lehrer gefragt
  3. Von@martinlindner: @Tastenspieler ja genau, DASist ein guter hebel. kennst du Steven Johnsons Wie wir durch Computerspiele & TV klüger werden?
  4. Von@tastenspieler: @martinlindner Yup. Aber ich will keinen aushebeln. Bin auch kein Wissenschaftler. Habe aber Praxis gelebt. Und da liegt die Stärke.
  5. Von@tastenspieler: @martinlindner @dunkelmunkel @ciffi Einfach abschalten geht nicht. Mobiles Netz ist (bald) überall. Haben andere #Väter + #lehrer Kompetenz?
  6. Von@dunkelmunkel: @Tastenspieler @otacke @herrlarbig @martinlindner Rezension geht nicht weit genug. Detaillierte wissenschaftliche Reaktion besser.
  7. Von@dunkelmunkel: @martinlindner Und das Zusammentragen der Studien usw. ist ein Wert an sich, den man würdigen sollte (trotz ggf. hahnebüchener Konsequenzen)
  8. Von@dunkelmunkel: @martinlindner @herrlarbig Der Punkt ist: Trotz der mitunter fragwürdigen Konsequenzen ist die Faktenlage ausgesprochen diskussionswürdig.
  9. von@dunkelmunkel: @herrlarbig @martinlindner Mir stoßen zurzeit ehrlich gesagt die vielen selbstgefälligen Kommentare der Web-2.0-Szene mehr auf als das Buch.
  10. Von@otacke: @dunkelmunkel @Tastenspieler @herrlarbig @martinlindner Ich habe Spitzers Buch gestern bestellt. #ecil12 session anyone?
  11. Von@otacke: @dunkelmunkel @Tastenspieler @herrlarbig @martinlindner Korte ("Jung im Kopf", auch geordert) ist weniger pessimistisch http://goo.gl/V2Anj
  12. Von@tastenspieler: @dunkelmunkel @herrlarbig @martinlindner ja, #imgriff. Habe dadurch in 2 Jahren intensiver (digitaler) mediennutzung mehr gelernt als in 10 ohne #digitalinput #share

Weitere tweets zu spitzer findet man hier Und tweets zum hashtag #spitzer dann z.B. hier

2be continued...

Ein paar Links


2be continued...

Ein paar Meinungen

Rezensionen zum Spitzerbuch 'Digitale Demenz'