Diskussion:Kochen für Studenten

Aus ExploreCreateShare-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Welche Tools wollten Sie noch einsetzen?

Antwort:

  • Wiki
  • Vimeo
  • tumblr
  • prezi

tumblr fände ich vielleicht wegen der Schlichtheit ganz gut und man kann Bilder und Text ganz schön verbinden. --AjSpang (Diskussion) 20:28, 22. Okt. 2012 (CEST)

Videoaufnahme

Mit welchem Device sollen die Videos aufgenommen werden? Wenn Sie keine Kamera haben, reicht auch ein Smartphone mit passabler Kamera. Oder Sie machen Fotos die mit entsprechender Software zu einem "Film" arrangiert werden.

Antwort: Wir werden uns eine Videokamera aus dem Medienlabor leihen, mit der wir die Videos aufnehmen werden. Anschließend werden diese bearbeitet und in die Wiki-Seite eingebunden.

Upload von Bildern

Wir hatten eine Diskussion über den Upload von Bildern: Es wurden Fotos von Buchcovern selbst angefertigt und in die Wikiseite hochgeladen. Dies bedarf allerdings - auch bei nicht kommerzieller Nutzung - einer Genehmigung des jeweiligen Verlages. Wir werden uns in der nächsten Onlinesitzung/Tutorial über dieses Thema austauschen. --AjSpang (Diskussion) 17:16, 28. Okt. 2012 (CET)

Kann ich Bilder von Wikimedia Commons einfach verwenden oder muss ich dann noch etwas angeben? Z.B. Dieses hier?: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Chili_con_carne_1234.jpg --S.Kollinger.UNIA (Diskussion) 17:37, 18. Nov. 2012 (CET)

Neue Seiten anlegen

Falls die Seite zu lang wird, kann es schnell unübersichtlich werden. Dann bietet es sich an, neue Seiten anzulegen - z.B. für Unterthemen.

  • Wie geht das? Ganz einfach: [[Name der neuen Seite]] speichern, fertig. Die neue Seite ist dann in roter Schrift zu sehen. Wenn man den Namen anklickt, öffnet sich der Dialog zur Erstellung/Bearbeitung und man kann die neue Seite mit Inhalt füllen. Bereits bestehenden Content auf einer langen Seite, kann man einfach durch copy,cut, paste in neu angelegte Seiten zusammenfassen. --AjSpang (Diskussion) 20:06, 8. Nov. 2012 (CET)

Inhaltsverzeichnis ausblenden

Den Wikibefehl __NOTOC__ an den Beginn der Seite schreiben und speichern.


Anmerkungen von den anderen Gruppen

  • auf Startseite: evtl. kurzer Einleitungstext + Bild als Eyecatcher --J.Thurner.UNIA (Diskussion) 14:09, 28. Nov. 2012 (CET)

Fließtext oder Aufzählungsstil

Stört es eigentlich, dass der Unterpunkt Zubereitung bei den Getränken und beim Garnieren mit 1., 2., 3... gegliedert ist und bei den Zubereitungen der restlichen Gerichte ein Fließtext vorliegt? Sollte man das angleichen? --F.Berghofer.UNIA (Diskussion) 11:39, 30. Nov. 2012 (CET)


PreziCode

{{#widget:Prezi|id=xrxvwkh1ovqz|linktext=Kochen für Studenten - Warum?}}