Eine Tür tut sich auf

Aus ExploreCreateShare-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Name des Materials: Eine Tür tut sich auf

  • Kurzbeschreibung: Zusatzmaterial zum gleichnamigen RPH-Heft 3 A / 2012. Das Dossier enthält unterschiedliche Materialien zum Symbol "Tür"
  • Autor: Horst Heller, Christian Günther
  • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA
  • URL: Materialpaket
  • Schlagworte: Tür, Weihnachten, Lukasevangelium, Hirten, Herberge
  • Ausführliche Beschreibung:

Das Materialpaket ergänzt das RPH-Heft. In ihm sind enthalten:

  • Ein Farbbild der Herberge zu Bethlehem, wie sie in der Tür-Geschichte des RPH-Heftes geschildert wird.
  • Eine PDF-Datei, die eine Beschreibung der im RPH-Heft gefeatureden Lieder enthält, außerdem Quellenangaben und Links zu Text- und Audioressourcen im Internet (falls vorhanden)
  • Vier Spielszenen zur Weihnachtsgeschichte nach dem Lukasevangelium (PDF-Datei)
  • Ein Engel-Bastelbogen (Grund- und Orientierungsstufe)
  • Hintergrundinformationen zur biblischen Weihnachtsgeschichte.
Der Text fragt danach, welche Traditionselemente unserer Weihnachtsgeschichte eine biblische Begründung besitzen:
Jesus ist ein Nachkomme von König David? Ist Jesus der Sohn Gottes? Ist er der Sohn der Jungfrau Maria? Wurde er in Bethlehem geboren? Wurde er in einem Stall geboren? Wann wurde er geboren? Wurde er von drei Königen/Weisen besucht? Was ist mit den Himmelserscheinungen und Engeln? Gab es einen Kindermord in Bethlehem?
  • Erläuterungen zur Sekundarstufen-Version der Weihnachtsgeschichte (ausführliche Fassung von M11 im RPH-Heft).
Hier geht es um Fragen wie: War die Krippe aus Stein? Wurde Jesus unter freiem Himmel geboren? Gab es nur eine Herberge in Bethlehem? Etc.
  • Interessante und spannende Internet-Links mit Ideen und Materialien, die den vorweihnachtlichen Unterricht bereichern können.
  • Power-Point-Präsentation für ein Fragespiel zur Sekundarstufen-Version der Weihnachtsgeschichte (vgl. M 9)