Erste Schritte im Wiki

Aus ExploreCreateShare-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Passwort ändern

  1. Melde dich oben rechts mit Username und Passwort an
  2. Klicke dann oben rechts auf "Einstellungen" undd ändere dort dein Passwort. Gib ein Passwort ein, das du dir gut merkst und schreibe es auf. Wenn du unsicher bist, oder oft Passwörter vergisst, trage unter den Einstellungen deine Mailadresse ein (Du erhältst kein Spam!). Dann kannst du dir jederzeit ein neues Passwort zuschicken lassen.
  3. Wenn du fertig bist, klicke auf speichern.

Nutzerseite beschriften

  1. Klicke oben auf der Seite, wenn du angemeldet bist auf deinen Usernamen (er ist noch in roter Schrift zu sehen).
  2. Du siehst folgenden Text: "Du bist einem Link zu einer Seite gefolgt, die nicht vorhanden ist. Um diese Seite anzulegen, trage deinen Text in das untenstehende Bearbeitungsfeld ein..."
  3. Schreibe nun einfach in das Bearbeitungsfeld etwas über dich, z.B. meine Name ist "Vorname" (bitte keine Nachnamen oder gar Adresse, Mail, Telefon nennen!)
  4. Schreibe dann zum Beispiel welche Hobbys du hast oder welche Musik du hörst, welches Essen du magst, ob du ein Haustier hast, etc.
  5. Klicke unten links auf "speichern".

Layout

Überschriften anlegen

Dies geht ganz einfach: Um eine Hauptüberschrift anzulegen, schreibst du links und rechts des Überschrifttextes ein =.

Also folgendes:

=Hauptüberschrift=

==Sekundäre Überschrift==

===Überschrift 3. Grades===

Unter die Überschriften schreibst du deinen Text.

Seiten anlegen

Um eine neue Seite in deinem Text anzulegen oder Wörter zu verlinken, schreibst du um den Namen der Seite die du anlegen willst oder um das Wort, das du verlinken willst 2 eckige Klammern.

Also so:

[[Neue Seite]]

dann auf speichern klicken. Die Seite wird angelegt bzw. das Wort wird verlinkt. Wenn es die Seite noch nicht gibt ist der Name der neuen Seite rot und du kannst sie nach dem Draufklicken mit Inhalt füllen.

Links ins Web einfügen

Wenn du interessante Seiten im Web gefunden hast, die du in deinem Text verlinken willst, kopiere den entsprechenden Link in den Zwischenspeicher, klicke dann oben im Editor auf das Symbol mit der Weltkugel und drücke dann den Befehl für "Einfügen". Der Link wird eingefügt. Alternativ dazu kannst du auch den link direkt in deinen Text schreiben oder einfügen und dann rechts und links davon 1 eckige Klammer setzen. Vor dem Speichern musst du in jedem Fall eine Rechenaufgabe lösen ;)

Bilder

Bilder können eingefügt werden. Beachte bitte das Urheberrecht. Wenn du Bilder ins Wiki hochlädst, musst du es selbst gemacht oder die Rechte für das Bild haben und diese in den Informationen angeben, sonst wird es gelöscht. Alternativ dazu kannst du die Bilder auch auf Wikimedia Commons suchen und dann nur den entsprechenden Dateilink ins Wiki eingeben. Die Größe kannst du über die Pixelzahl angeben.

Also Beispiel:

Ich suche auf Wikicommons eine Flagge für die USA. Sie findet man hier Ich kopiere dann den Dateilink. Er steht über dem Bild, in diesem Falle: "File:Flag_of_the_United_States_(Pantone).svg"

Ich füge den Dateilink in das Wiki ein und setze links und rechts zwei eckige Klammern. Wenn das Bild zu groß ist, schreibe ich am Ende des Linktextes und vor den beiden rechten Klammern folgenden Code " |350px ". Der gerade Strich trennt die Größenangabe vom Dateipink und 350px gibt die Größe des Bildes an. Wenn ich die Zahl vergrössere oder verkleinere ändert sich auch die Bildgröße.