Jesus und die große Frage

Aus ExploreCreateShare-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Name des Materials: “Die große Frage” zur Weihnachtszeit

  • Kurzbeschreibung: Eine kurze, stark fokussierte Einheit zur Weihnachtszeit und zum Sinn des Lebens für berufsbildende Schulen
  • Autor: Elisabeth Hammer, Marion Holzhüter, Reinhard Weber, Michael Beisel, Elena G., Ingrid Grill-Ahollinger
  • Lizenz: This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported License. (Namensnennung)
  • URL: Weihnachts-Unterrichtsprojekt der openreli BBS-Gruppe
  • Schlagworte: Sinn, Jesus, Weihnachten
  • ...eingestellt von: --Christian Günther (Diskussion) 13:28, 26. Nov. 2013 (CET)


Ausführliche Beschreibung

Folgende Kompetenzen sollen angebahnt werden:

  • Persönliche Überzeugungen vertreten
  • Über das Selbstverständnis der Bezugsreligion Auskunft geben
  • Grundformen religiöser Praxis beschreiben, probeweise gestalten und ihren Gebrauch reflektieren

Die Einheit besteht aus drei Schritten:

  1. Wie formuliere ich selbst meine Antwort auf die Frage, wozu ich auf der Welt bin?
  2. Wie würde Jesus diese Antwort formulieren? / Was ist aus dem Weihnachtsevangelium dazu zu entnehmen?
  3. Was würde (in einem Satz) das Zentrum des Weihnachtsfestes ausdrücken?