Medienfest NRW 2013

Aus ExploreCreateShare-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
copyright by: www.medienfest.nrw.de

Private Wikiseite zum Medienfest NRW 2013
Kurzlink zu dieser Seite: bit.ly/medienfest-wiki

Link zur Webseite des Medienfest: medienfest.nrw.de


Das Medienfest

Das Medienfest NRW findet vom 21.-23. Juni 2013 im Mediapark Köln statt.
Das Medienfest.NRW ist eine gemeinsame Veranstaltung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und der Stadt Köln. Verantwortlich für das Programm des Medienfest.NRW ist AIM KoordinationsCentrum in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien. Verantwortlich für Konzeption und Durchführung ist die LfM Nova GmbH. Das Medienfest.NRW findet im Rahmen des Medienforum.NRW statt. Webseite: http://www.medienfest.nrw.de Programm:

Medienfest.Barcamp

Zum Medienfest Auftakt am Freitag ab 17 Uhr wird es ein Barcamp geben. Im Rahmen dieses Barcamps habe ich die tolle Möglichkeit eine kleine Session, die von Valentina Kerst moderiert wird anzubieten. Die Session haben wir vor dem Medienfest per Google-Hangout on Air aufgezeichnet. Ich werde dann "live" per twitter dabei sein.
Gerne kannst du auch dieses Etherpad nutzen um deine Gedanken, Fragen, Anregungen oder zu teilen.

Schule2.0: Abstract

Mobilelearners.jpg

Schule2.0: iPads, Apps und Cloud im Unterrichtseinsatz: Lernen mit mobilen Endgeräten und dem Netz macht Schule nicht überflüssig, aber anders: "Die Schüler machen - früher mussten sie mitmachen." <br\br> So meine Einschätzung nach 27 Monaten Einsatz von 60 iPads durch 50 Kollegen in den Klassen 5-13 im iPadprojekt an der Kaiserin Augusta Schule (KAS), Gymnasium in Köln. Die Integration von Medien und Internet in den Unterricht, die über den etablierten Recherchezweck hinaus geht, ist das Ziel des "iPad-Projekts", dass ich seit Februar 2011 koordiniere. Ein Produkt des kollaborativen Arbeitens im Netz ist das KAS-Wiki. Es enthält mehr als 3.800 Einträge, die von den Lernenden selbst erstellt wurden. Ausgewählte Beiträge werden durch die Lernenden zu einem iBook für die Schule, also freien Bildungsmaterialien zusammengefasst. Das Wikiprojekt der Schule stieß beim Amt für Schulentwicklung Köln auf positive Resonanz und diente als Modell für ein stadtweites Schulwiki Köln für alle Kölner Schulen seit Herbst 2012.
Mein Praxisbericht verdeutlicht, wie iPad, „KAS“-Wiki und Weblogs das Schulleben bereichern und Medienkompetenz fördern können und beinhaltet viele Beispiele, Projektergebnisse und die Möglichkeit nachzufragen und zu diskutieren.

Schule2.0: Meine Präsentation zum Barcamp.Medienfest

Google-Plus Hangout

Weblinks zum Vortrag

Weitere Videos

iPad-Lehrer

Facebook Lehrer

Makerspace: Mach mit

Hier könnt ihr im Vorfeld des Camps, während oder nach meinem Vortrag mitschreiben. "The power of open"!