Sammlung: Social Media Projekte im Unterricht

Aus ExploreCreateShare-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Socialmedia.jpg

Diese Wikiseite stellt eine Sammlung meiner Social Media Projekte im Unterricht an der Kaiserin Augusta Schule Köln dar.
Ich setze im Unterricht hauptsächlich Wikis und Blogs ein. Hinzu kommen aber auch Social Media Dienste, wie Twitter oder Google+ Hangouts On air z.B. für Twitterdiskussionen oder selbst erstellte Broadcasts. YouTube nutzen wir vor allem, um Schülerprojekte und Produktionen im Bereich Video oder Audio zu sammeln und für alle bereit zu stellen, aber auch für Flipped Classroom Settings.
Facebook- und WhatsApp-Gruppen, sowie Google+ Communities dienen der informellen Kommunikation.
Generell gilt: Schülerinnen und Schüler werden nicht zur Nutzung bzw. zur Anmeldung bei den verschiedenen Diensten genötigt. Dies ist stets optional, bzw. die Schüler erhalten von mir (z.B bei Twitter, Google, Wiki) einen von mir für die Klasse/Lerngruppe eingerichteten Account. Wir sprechen vorher über Datenschutz, Netikette und was es in diesem Hinblick zu beachten gibt.
In den Klassen der Unterstufe/Mittelstufe nutzen wir in der Regel nicht personalisierte Accounts, Avatare bzw. nur die Vornamen der Schüler.
Die Kommentarfunktionen auf Blogs, Wikis und bei YouTube, aber auch in Communities und Gruppen werden in der Regel von mir moderiert und erst nach Vorlage freigeschaltet. Dies ist aber je nach Stand der Lerngruppe (digital Role Model) unterschiedlich.

Blogs

Wiki

Google+ Hangouts & YouTube

Gegen Cybermobbing

Safer Internet Day

  • Kurs 11
  • Klasse 6

Twitterprojekte